top of page
Getrockneter Fliegenpilz von Amanita Spirit

Die faszinierende Welt des Fliegenpilzes

Woher kommt der Name des Fliegenpilzes?

Der Fliegenpilz, wissenschaftlich als Amanita muscaria (L.) Lam. bekannt, ist ein Pilz, der seit Jahrtausenden die Fantasie der Menschen beflügelt und in Mythen und Legenden verwoben ist.

Der Name „Fliegenpilz“ selbst trägt eine mysteriöse Aura in sich und hat mehrere Ursprungserklärungen, die tief in der Geschichte und der Kultur verankert sind.

Was hat Amanita Muscaria mit Fliegen zu tun?

Die Bezeichnung als „Fliegenpilz” geht darauf zurück, dass der Pilz in Europa jahrhundertelang zum Fliegenfangen in Häusern verwendet worden sein soll. In einer Schale mit Milch eingeweicht lockt er Fliegen an und berauscht sie. Diese Verwendung des Pilzes als Insektenbekämpfungsmittel verlieh ihm seinen gebräuchlichen Namen. 

Der Fliegenpilz interessiert Dich auch so sehr wie uns? 

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Fliegenpilz | Amanita Spirit

20%

Fliegenpilz

Wir feiern den Sommer:

erhalte 20% Rabatt auf unser getrocknetes Fliegenpilz-Pulver mit dem Code amanitasummer

bottom of page